· 

Atmung, Bewegung und Fokus

TEIL 1

"Wieso soll man sich überhaupt bewegen?", schaute mich mein Schüler fragend an und schob hinter her " Ich lauf doch schon jeden Tag Treppen oder bewege mich vom Stuhl zum Auto!".

Interessante Frage, wenn man sich den Zeitgeist näher an sieht und MukkiBuden, Fitnessprogramm und Personaltraining funktioniert wie noch nie.

Ich gehe den Fragen meiner Schüler und auch meinen eigenen sehr gerne auf den Grund.

 

Folgendes haben wir heute gemeinsam erarbeitet und damit für viiieeell Bewegung im Geist gesorgt, schließlich kann das nicht nur der Körper gebrauchen. Meine erste, spontane Antwort auf seine Frage war "auf körperlicher Ebene brauchen wir Bewegungen, da wir durch unsere Art zu leben dem Körper seine eigentliche Funktion, Arbeit und Aufgabe erschweren!".

Dein Körper ist ein Bewegungsapparat, da steckt das Wort schon drin. Er hat verschiedene Funktionen, seine Hauptaufgabe ist es gesund zu bleiben. Dieser Aufgabe wendet er sich 24/7 zu und schafft das auch ohne das du selbst viel dafür tun musst. Lange Jahre kann er eine ungesunde und ungünstige Lebensweise ausgleichen, jedoch sind seine Ressourcen begrenzt.

 

Bewegungen auf körperlicher Ebene sorgt in erster Instanz dafür, dass deine Gelenke mit Synovialflüssigkeit versorgt werden, deine Muskulatur gestärkt und gekräftigt wird, deine Haltung deiner Wirbelsäule entsprechend aufrecht ist und du deinen Alltag uneingeschränkt erleben kannst. Natürlich spielen da noch tausend andere Faktoren eine Rolle wie zum Beispiel, das dein Herz-Kreislauf System mal in Schwung kommt damit das Blut mal kräftig durch die Arterien und Venen schießen kann, du ordentlich ins Schwitzen kommst damit dein Körper überflüssige Giftstoffe ausscheiden kann und deine Knochen "Druck und Zug" erfahren.

Das Zusammenspiel deines Körpers ist komplex und simple zu gleich. Es bedarf eigentlich gar nicht soso viel Zuwendung wenn man täglich ein bisschen was tut, wie schon gesagt das Meiste macht er alleine.  Bewegung braucht dein Körpersystem um ebenfalls auch immer wieder neue WEGE zu finden (BeWEGung). Neue Wege auf körperlicher Ebene sind eng an dein Nervensystem gebunden - wann immer du deine persönliche Komfortzone erweiterst durch regelmäßiges Üben, neue Übungen und Bewegungsmuster tust du unfassbar viel für dein Wohlbefinden. 

Durch Bewegung kannst du einiges in Bewegung setzten und deinen Körper dabei unterstützen gesund zu bleiben.

Schließlich ist es so, wer einen schmerzenden Körper hat und sich seines Verfalles bewusst wird OHNE dagegen zu halten, wird auch einen schmerzenden Geist haben der permanent um KRANKHEIT kreist.

Um zu realisieren, das du mehr in der Hand hast und auch mehr tun kannst als Treppensteigen und vom Bürostuhl zum Klo zu laufen, braucht es deinen FOKUS. Es braucht deine Aufmerksamkeit um zu realisieren, dass dein Körper dich braucht!

Und hey, du hast nur diesen Einen -  Vorsorge ist besser als Nachsorge!

 

deine Kim 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mit Firmenyoga wirst du zur besten Version deines Selbst!


Gemeinsam finden wir mit Firmenyoga den passenden Weg!


Werde noch heute eines von vielen weitern Unternehmen, die ihr Bewusstsein mit Firmenyoga erweitern! Betrieblich Gesundheitsförderung-, Kurs-, Workshops oder Reisen stehen dir das ganze Jahr zur Verfügung. Es wird wissenschaftliche Methodik mit praktischer Herangehensweise stetig und beständig angewendet.

 

Fordere noch heute dein individuelles Firmenyoga-Angebot an.

Bring dein innerbetriebliches Gesundheitsmanagement und die Förderung des Einzelnen auf Vordermann und nutze die Möglichkeit, ungenutztes Potential in deinem Unternehmen zu entfalten.

Alle Unterrichtseinheiten verstehen sich inklusive Material (Matten, Blöcke, etc.), Anfahrtskosten und Lehrmaterial.

 

Firmenyoga ist möglich in Duisburg, Essen, Bochum, Düsseldorf, Köln, Mülheim,Hannover, Frankfurt, Stuttgart,Dortmund sowie im gesamten Ruhrgebiet.

Mit Firmenyoga hast du ein "all inklusive" Paket an deiner Seite haben. Yoga im Unternehmen!

 


Firmenyoga

Kim Sternemann

Oststraße 128

47057 Duisburg

 

ILP Coach und Beraterin

Yogalehrerin

Lösungsfindern

kimsternemann@gmail.com

 

Die verwendeten Fotos wurden alle von Sophie Steinebach Photography erstellt und zur öffentlichen Nutzung frei gegeben!

Firmenyoga hält die Rechte an allen Bilder die auf dieser Seite verwendet werden!